top of page

Wichtige Fragen

1. Wie funktioniert eine virtuelle Zusammenarbeit

Als Virtuelle Assistentin arbeite ich  ortsunabhängig. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig und dazu gehört in erster Linie eine gute Kommunikation. Dank der vielen digitalen Medien, Tools und Apps kann der Austausch via Audio- oder Video-Call,  E-Mail, WhatsApp oder Messenger erfolgen. Bei der Auswahl richte ich mich gerne nach Ihren Wünschen.

Der sichere Datenaustausch kann z.B. über Google Drive, OneDrive oder Dropbox erfolgen.

 

​

2. Ablauf nach Anfrage

Nachdem ich Ihre Anfrage erhalten habe, nehme ich per Mail Kontakt auf und wir vereinbaren ein Erstgespräch oder anderweitigen Austausch. Hierbei richte ich mich nach Ihren Wünschen, wie wir kommunizieren sollen.

Nun klären wir die wichtigsten Fragen:

- Wie kann ich helfen/was soll ausgelagert werden?

​– Welcher Umfang / welche Dauer beinhalten die zu erledigenden Aufgaben?

– Welche Tools & Programme passen zu uns und den Aufgaben?

– Wollen wir gemeinsam durchstarten?

​

Nach dem Gespräch sende ich Ihnen ein unverbindliches Angebot zu, welches den Umfang der gestellten Aufgaben und den anfallenden Stundensatz enthält. Gerne vereinbare ich auch Paketpreise. 

 

 

3. Wie läuft die Zusammenarbeit ab

Wenn das unverbindliche Angebot für Sie passt, bestätigen Sie es per Mail.

Ich lasse Ihnen einen Dienstleistungsvertrag sowie einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) und eine  Verschwiegenheitserklärung zukommen. In diesen Dokumenten sind alle wichtigen vertraglichen Dinge festgehalten und geregelt.

In einem ausführlichen Briefing klären wir dann die genaue Zusammenarbeit im Detail (Austausch per Telefon, Zoom oder Skype (o. ä.), Zugriff auf relevante Informationen/Zugangsdaten, Klärung genauer Aufgaben, Prioritäten, Fristen, offene Fragen)

 

​

 

 

4. Was kostets der Service

 

Die Kosten, die entstehen, richten sich nach dem zwischen uns abgesprochenen Stundensatz oder eventuell gebuchten Paketpreisen/Projektpauschalen.

Mein Stundensatz beträgt ab 38 €/h (netto). 

Bei der Buchung nach Stundenabrechnung wird die Arbeitszeit im 15-Minuten-Takt erfasst und Sie erhalten zum jeweiligen Monatsende eine genaue Abrechnung meiner Arbeitszeit.

Sollte ich bei der Buchung von Stundenpaketen weniger Zeit als die gebuchten Stunden benötigen, wird das Zeitguthaben auf den Folgemonat übertragen. 

Neben den gebuchten Stunden und Paketen entstehen Ihnen keine Kosten!

Die Abrechnung der Stundenpakete bzw. Monats- oder Projektpauschalen erfolgt auf Vorkasse und dient für mich als Kalkulationssicherheit.

​

​

​

5. Sind meine Daten sicher

Auf jeden Fall. Die wichtigsten Punkte halten wir in einem Auftragsverarbeitungsvertrag sowie in einer Verschwiegenheitserklärung fest. Hier steht detailliert drin, wie die Daten gespeichert und gesichert werden und welches die Technischen Organisatorischen Maßnahmen (TOMS) sind. Mit meinen vorbereiteten Unterlagen sind Sie auf der sicheren Seite.

Ihre Daten werden nur während der Dauer des Auftrags und unserer Zusammenarbeit bei mir gespeichert. Personenbezogene und unternehmensinterne Daten werden von mir stets vertraulich und diskret behandelt. Außerdem schließen wir eine Verschwiegenheitsvereinbarung ab.

​

​

6. Mit welchen Tools arbeite ich

Dropbox, Google Drive, One - Daten

Asana – Projektmanagement

Slack – Kommunikation & Austausch

Toggl – Zeiterfassung

Zoom – Für Video Calls

Canva – Grafikerstellung

WordPress – Contentmanagement

Lastpass – Passwortmanagement

Das sind meine Lieblingstools, aber ich eigne mir auch gerne jederzeit neue Tools an.

bottom of page